Zum Inhalt springen

Movnat Outdoor – Ist die Natur Movnat tauglich?

Movnat - Das steht für Natural Movement

Dem Menschen natürliche Bewegungen ausführen, daran wachsen und ganz nebenbei bewegungskompetent werden. Die Movnat Trainingslehre bezieht sich immer wieder auf das VIC- Prinzip.

VIC steht für:
Volume (Anzahl der Wiederholungen)
Intensity (Kraftaufwand bzw. Geschwindigkeit der Bewegungsausführung)
Complexity (Komplexität)

Dies sind Stellschrauben über die eine „leichte“ Übung oder Bewegungsausführung erschwert werden kann um einen Trainingsreiz auszulösen. Tatsächlich bewegt man sich immer zwischen diesen Bereichen, selbst 1 Wiederholung gilt als Volumen und keine Intensität ist auch eine Intensität.

Was das mit Wald und Natur zu tun hat?

Das Stichwort heißt Komplexität.

In der Natur gibt es kaum gerade Flächen, alles ist irgendwie spitz oder steht in komischen Winkeln ab. Weich ist gerade Mal Moos, ansonsten ist Waldboden meist von Steinen oder (leider) mit Scherben von zerbrochenen Flaschen übersät. Und wenn man mal einen dieser komischen, schief gewachsenen, instabilen Äste erklommen hat, kommt einem abermals in den Sinn warum im Movnat Trainer Manual dem Kapitel „Friction“ (zu deutsch Reibung) ein ganzes Kapitel gewidmet ist.

Das Fazit war erstaunlich und führt einem nicht daran vorbei, sich Gedanken darüber zu machen, ob man nicht doch öfter zu Fuß geht, die Treppe statt dem Lift nimmt, oder während der Arbeitszeit ein paar Mal mehr aufsteht um Bewegung in den Arbeitsalltag zu integrieren.

Warum tut man sich das an?

Ich komme nicht umhin mir das vielzitierte „Henne-Ei“ Problem durchzudenken:

Ist Natur einfach nicht Movnat tauglich oder ist das Bewegen aus der Halle und der kontrollierten Umgebung eine notwendige Progression um geübte Bewegungen auf den Prüfstand zu stellen?

Gottseidank müssen wir nicht mehr durch den Wald hirschen, lautlos und wachsam, auf der Suche nach Nahrung, sei es jagen oder sammeln. Nichtsdestotrotz können wir aus diesem Bewegungsvorrat trainieren um uns fit zu halten. Und wenn wir das 4 Stunden in einer Gruppe, barfuß und unter professioneller Anleitung machen können, umso besser.

Eine Handvoll Sporthalle Members und so mancher Angehöriger haben sich dieser Herausforderung gestellt und sind teils stolzer, teils demütiger aus dieser Erfahrung herausgegangen.

Möchtest auch du eine ähnliche Erfahrung erleben?

Wir bitten euch Monat Outdoorklassen an! Falls du mehr zu Movnat und dessen Vorteilen erfahren willst, schau doch auf dieser Seite vorbei. Alternativ kannst du uns auch unter office@sporthalle.at eine E-Mail schreiben, oder uns telefonisch unter +43 660 890 29 78 kontaktieren.