ZURÜCK

Laufen & Obstacle Course Races

Laufen erfreut sich großer Beliebtheit. Verständlich, denn als Equipment braucht man nur passende Schuhe und Wettergerechte Kleidung. Für Obstacle Course Races (OCRs) fehlt dann noch ein cooler Hindernisparcour, den es zu Überwinden gilt und der Spaß kann losgehen, oder?

 

krafttraining für skifahrer

Vermeide diesen Fehler und du hast lange Freude an deinen Läufen und OCRs

Kommt dir etwas davon bekannt vor?

Du sitzt den Großteil des Tages, von Krafttraining hast du mal gehört, in deiner Jugend warst du vielleicht sehr fit, aber die letzten Jahre / seit COVID Beginn ist dein Bewegungspensum rapide gesunken.

Nun hast du dir fest vorgenommen wieder aktiv zu werden und startest voller Elan mit wöchentlichen Laufeinheiten.

Oder du hast dich zum persönlichen Motivationsstart zu einem OCR angemeldet, weil das einfach nach großem Spaß aussieht über Hindernisse oben drüber und unten durch zu kommen.

Doch schon nach kurzer Zeit passiert es:

  • etwas fängt zum Zwicken an
  • du kommst immer wieder aufs Neue direkt außer Atem
  • dein Körper zeigt dir auf, dass ihm das zu viel ist
  • du verlierst die, gerade erst wiedergewonnene, Freude

Und du fragst dich: warum? Das sind doch alles ganz banale Bewegungen, jeder kann doch laufen, über Hindernisse drüber klettern und unten durch kommen…

krafttraining für skifahrer

Ja, unsere Körper sind darauf ausgelegt diese Bewegungen zu können. Aber “use it or lose it”:

  • wenn du Bewegungen nicht regelmäßig ausführst, es deine Gelenke nicht gewohnt sind sich in unterschiedlichen Positionen, Orientierungen und Abläufen zu stabilisieren, werden sie es nicht mehr/gut können.
  • Bei andauerndem Bewegungsmangel ist unser Herz-Kreislaufsystem nicht darauf vorbereitet intensivere Belastungen zu regulieren.
  • Durch langes Verharren in gleichbleibenden Positionen entwickeln wir eine andere Körperhaltung, die unsere Atmungssqualität beeinträchtigt

Darum: Hast du längere Zeit wenig Bewegung gemacht oder diese Bewegungsmuster länger nicht ausgeübt und möchtest wieder in Bewegung kommen, ist eine unterstützte Vorbereitung dein Weg um nachhaltig mit Freude deine Bewegungspassion ausführen zu können.

 

krafttraining für skifahrer

Tipps für nachhaltige Freude am Laufen und bei OCRs

 

 

  • Starte mit einer Ist-Zustand Erhebung mit qualifizierter Beratung für dein individuell passendes Aufbauprogramm:
    • deine Gelenke brauchen Kraft um die wiederholten Stoßbelastungen beim Laufen und sämtliche Anforderungen von OCR Rennen auf Dauer gut stabilisieren zu können. Lass dich von Sportwissenschafter*innen / Trainer*innen beraten wie du für dich am Besten deine Kraft aufbauen kannst, die du für deine neue Passion brauchst um lange Verletzungsfrei mit Freude dabeibleiben zu können.
    • auch wenn es einfach aussieht, steckt technisch Feinschliff dahinter. Es gibt unterschiedliche Körpertypen, Gelenkshebel, anerzogene Bewegungsmuster, Zielsetzungen etc. Qualifizierte Trainer*innen können dir individuell für dich passende Varianten zeigen, wie du deine Laufstrecken mit Freude zurücklegst und Hindernisse mit Leichtigkeit überwindest
    • Bist du soweit fit und gesund, dass du dich mit Energie in deine neue Bewegungsroutine stürzen kannst, oder solltest du diese etwas langsamer aufbauen? Bei einer Leistungsdiagonstik mit einem Team aus Ärzt*innen, Sportwissenschafter*innen und Trainer*innen gehst du auf Nummer sicher, dass die geplanten Intensitäten von deinem Körper gut aufgenommen werden und hast direkt Richtwerte mit denen dein Training noch besser an deine derzeitige Fitness angepasst werden kann
  • Steter Tropfen hölt den Stein - Nutze die Motivation und freunde dich schrittweise mit deiner neuen Bewegungspassion an. Als Kind können wir auch nicht von heute auf morgen krabbeln oder gehen. Wir erarbeiten uns das über Wochen, und so geht es uns auch als Erwachsene, wenn wir etwas länger nicht gemacht haben.

 

 

Möchtest du wieder in Bewegung kommen, deine Laufschuhe wieder hervorkramen oder bei einem OCR testen wie gut dir der Lauf gelingt? Wir unterstützen dich gerne mit unserem Experten-Team aus Sportwissenschafter*innen und Trainer*innen und unseren Kooperationspartnern in deiner Vorbereitung. Melde dich einfach zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch und wir besprechen wie wir dich am Besten unterstützen können.

 

Rückrufservice  Mitgliedschaft   Gutscheine